Profil

Eine kleine Auszeit nehmen

Der Auszeitraum (AZR) versteht sich als zusätzliches Förderangebot zur Entspannung des Schulklimas.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die nicht über das notwendige Regelverständnis verfügen, im Klassenunterricht sozial/emotional überfordert sind oder aufgrund bestimmter Entwicklungsrückstände besondere Betreuung brauchen.

Betreuung

Betreut wird dieses Angebot generell durch Erzieherinnen oder Sozialpädagoginnen und FSJlerinnen. Das Team des AZR tauscht sich regelmäßig über die Entwicklung der Kinderund zur Weiterentwicklung des AZR Konzeptes aus. Aufgrund der aktuellen COVID 19 Pandemie gibt es einen festen Plan, wer wann in den AZR gehen darf, um die Einhaltung der Kohorten zu gewährleisten!

Profil

Der AZR:

• ist ein Ort zur Förderung der Sozial-, Handlungs- und Selbstkompetenzen. Er ist kein Abschiebe- oder Aufbewahrungsort für problematische Schülerinnen und Schüler.

• gewährt Auszeiten aus dem Schul- und Unterrichtsstress für benachteiligte Schülerinnen oder Schüler, auch regelmäßig in festgelegten Stunden.

• gewährt die spontane Aufnahme oder den Gesprächsrahmen bei akut auftretenden Problemfällen.

• ermöglicht die Gewährleistung des Unterrichts, durch Reflexion, Zielsetzung und Vereinbarung

Betreuung

Wer kommt in den Auszeitraum?

Der AZR ist für Kinder da, die eine Auszeit brauchen (kurzfristige Betreuung).

Kindern, die wegen ihrer persönlichen Probleme oder aktueller Vorkommnisse in der Schule nicht mehr am Unterricht teilnehmen können, wird kurzfristig zur Beruhigung und Klärung ein AZRbesuch empfohlen. Dieses Angebot soll sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte entlasten.

Angelegenheiten, die den zeitlichen und organisatorischen Rahmen von Unterricht sprengen würden, werden im AZR bearbeitet. Wichtig ist hier, ein reflektierendes Gespräch zwischen den Beteiligten und den Mitarbeitern im AZR, um die Basis für ein friedvolles Miteinander zu stärken.

Der AZR ist für Kinder da, die ein Problem besprechen möchten (mittelfristige Betreuung).

Für die umfangreiche Beratung bei besonderen Problemen, deren Bearbeitung meist einen zeitlichen Aufschub verträgt, können die Kinder mit der AZRkraft einen Gesprächstermin vereinbaren.

Hierbei handelt es sich um einen geplanten Termin, über den die Eltern nicht informiert werden. Außerdem kommen Schülerinnen und Schüler, die ihre Gruppenkonflikte besprechen und mit Hilfe der AZRkraft lösen möchten.

Der AZR ist für Kinder da, die regelmäßig eine Auszeit brauchen (langfristige Betreuung).

Dauer und Umfang festgelegter AZRstunden als Entlastungsmaßnahme werden von der Klassenleitung, in Rücksprache mit der Beratungslehrerin im Einzelfall empfohlen.

Ziele des AZR:

• In einem überschaubaren Rahmen einfache soziale Regeln einüben sowie lernen, Verantwortung für sein Handeln und für andere zu tragen.

• Sich wohl und geborgen fühlen und lernen, sein emotionales Gleichgewicht (wieder)zu finden.

• Positive Lernerfahrungen sammeln, Erfolgserlebnisse haben und das eigene Selbstwertgefühl steigern

• Basiskompetenzen für die Umsetzung im sozialen Klassengefüge üben.